KISS - keep it short and simple

In der Kürze liegt die Würze

 

Eine sehr bewährte Formel im Marketing ist das KISS-Prinzip – „Keep it short and simple“. Ursprünglich aus dem Informatik-Bereich kommend geht es darum, Probleme möglichst einfach und unkompliziert und deswegen meist optimal zu lösen.

 

In der Werbung bedeutet dies, die Dinge auf den Punkt zu bringen, ohne dramatische Beschreibungstexte mit abertausend Floskeln und seitenlangen Schachtelsätzen. Das Produkt kurz und knackig zu beschreiben. Gerade im Tourismus passiert es ja leider sehr oft, dass immer wieder ähnliche inhaltslose Formulierungen bzw. leere Worthülsen zum Einsatz kommen.

 

Ein paar „Klassiker“ gefällig?

  • „Tauchen Sie ein…..und genießen Sie bei uns die intakte Natur……“
  • „…. lädt zum Verweilen ein und vermittelt ein Gefühl der heimeligen Wärme und Geborgenheit.“
  • „Außergewöhnliche Schmankerl und kulinarische Köstlichkeiten aus der Region erwarten Sie.“
  • „…und bietet seinen Gästen Wellness-, Gesundheits- und Aktiverlebnisse auf höchstem Niveau.“
  • „Abseits von Alltag, Stress und Hektik können Sie die wunderbare Landschaft dieser Region genießen.“

Freilich keine leichte Übung, die Begeisterung übers eigene Angebot/Produkt in sinnvolle und einladende Worte zu fassen, fein gewürzt mit einer Prise Humor - ganz ohne Phrasen zu "dreschen".

 

Ein besonders humorvolles Beispiel für die perfekte KISS-Umsetzung habe ich kürzlich auf der Tafel vor einem urigen Lokal in der Grazer Innenstadt („Franziskaner-Kellers/Muckis Weinstube) entdeckt. Beigefügtes Foto sagt mehr aus tausend kluge Worte!