Post mal wieder - Facebook besser nutzen

Facebook wirkungsvoll nutzen

Gerade für den Tourismus ist facebook ein wunderbares Medium, um mit seinen bereits bestehenden Gästen in Kontakt zu bleiben und neue „Freunde“ Ihres Hotels zu generieren. Sofern man aufs „Gesprächsprinzip“ achtet: Hören Sie ihren Fans zu, reagieren Sie auf Postings und Kommentare, binden Sie Ihre Fans ein. Natürlich ist Ihre Unternehmensseite auch dazu da, Ihren Betrieb bestmöglich zu positionieren. Aber achten Sie darauf, Ihren Lesern das „liken“ so einfach wie möglich zu machen! Zum Beispiel, indem Sie in Ihrem Hotel gratis W-LAN anbieten oder Selfie-Fotopunkte einrichten. Sinnvoll wäre auch ein eigener Redaktionsplan und am besten nominieren Sie in Ihrem Betrieb eine Person als fixe facebook-Beauftragte.

 

Zusätzlich zu den kostenlosen Postings sind bezahlte facebook-Anzeigen eine wirkungsvolle Werbe-Möglichkeit – kaum eine andere kann man so genau auf die passendste Zielgruppe einengen. Die Links dieser Teaser können sowohl zu Ihrer facebook-Fanpage führen, wie auch direkt auf die Website. Eine kostengünstige Möglichkeit, die Sie nutzen sollten!

Tipps für Ihre unwiderstehlichen facebook-Postings:

 

  • Knackige Überschrift 
    Der Titel soll zum Weiterlesen einladen und den Inhalt der weiteren Information auf den Punkt bringen
  • Positive Inhalte 
    Bereiten Sie Ihren Lesern Freude, bringen Sie sie zum Lachen, verschönern Sie einfach deren Tag.  
  • Guter Inhalt/Content 
    Bitte keine platten Werbetexte! Ihre Fans haben es sich verdient, dass Sie ihnen in Ihren Postings einen Mehrwert bieten. Durch Informationen, die andere nicht so einfach bekommen, wertvolle Tipps, interessante Neuigkeiten, lustige Geschichten,…..
  • Foto & Video 
    Es bewahrheitet sich immer wieder: Bilder sagen mehr als 1.000 Worte! Postings mit Foto oder Video lukrieren eindeutig mehr „gefällt mir“ und werden öfter geteilt. Aber bitte darauf achten, dass es authentische Bilder und keine Katalogaufnahmen sind. Facebook lebt von Echtheit und Lebendigkeit!

 

Martina Brückler auf facebook