Vom google-nirwana auf seite 1 in kurzer zeit

Große Erfolge mit konsequenter Suchmaschinenoptimierung

 

Vor nicht allzu langer Zeit wurde angezweifelt, ob sich das Internet überhaupt durchsetzen wird. Inzwischen haben wohl alle erkannt, dass ohne www das “Weh“ sehr groß wird und gar nichts mehr geht. Darauf folgt auch die Erkenntnis, dass Suchmaschinenoptimierung wichtig ist. Vor allem für jene Unternehmen, die über ihre Webseite etwas verkaufen möchten….

 

97 % der im Netz Suchenden sehen sich nur die Ergebnisse auf der ersten Seite an, mutige drei Prozent wagen sich auch noch auf Seite zwei. Alles was danach kommt, wird von niemandem beachtet! Umso wichtiger ist es also, ganz vorne dabei zu sein! Und die Praxis hat gezeigt, dass mit cleveren Verbesserungen an den richtigen Stellen der Sprung nach ganz vorne in wenigen Wochen möglich ist. Beispiele gefällig?

Einer meiner Kunden, ein Kärntner All-Inclusive-Hotel,  wurde unter diesem Begriff vor knapp einem Jahr nur in Zusammenhang mit dem örtlichen See auf Seite eins gelistet. Nach meiner professionellen Suchmaschinenoptimierung erscheint das Hotel mit sämtlichen Varianten von „All Inclusive Urlaub“ auf Seite eins, oft sogar an allererste Stelle. Und das Schönste: der lange Zeit immer davor gelistete Konkurrenzbetrieb muss sich jetzt auch hinten anstellen.

 

Derart positive Beispiele gibt es natürlich auch bei meinen steirischen Kunden: die Ergänzung des Hotelnamens durch „Familienhotel“ hat den entsprechenden Betrieb ganz schnell an vorderste Stelle gebracht. Natürlich mit den Zusatzbegriffen „Steiermark“ und „Österreich“. Alles andere wäre dann doch illusorisch.

 

Auch die Erweiterung der Webseite durch für Gäste wichtige Inhalte trägt recht rasch Früchte. So habe ich zum Beispiel bei einem andern steirischen Familienhotel den Inhalt durch den Menüpunkt „Hotel Allergiker & Zöliakie“ erweitert und die entsprechenden Suchbegriffe auch bei Title, Alias-Adresse usw. eingesetzt. Nach kurzer Zeit waren wir vorne dabei!

 

Wer also bei den Inhalten seiner Webseite gut überlegt und die entsprechenden Keywords an die richtigen Stellen schreibt, kann sich bald über neue Besucher auf seine Webseite und in weitere Folge in seinem Betrieb freuen!

 

Für all jene, die ganz genau wissen möchten, wie Suchmaschinenoptimierung zum Erfolg führt, habe ich die wichtigsten DOs und DON‘Ts zusammengefasst: